Mittwoch, 27. April 2016

Astrologie und ihr Nutzen für Autoren (1)



Der Begriff "Astrologie" setzt sich aus den griechischen Wörtern "Astro" (Stern) und "Logos" (Sinn) zusammen. Damit wird angedeutet, dass dem Lauf der Sterne ein tieferer Sinn zugrunde liegt, welcher das Leben im Allgemeinen sowie das individuelle menschliche Erleben erklären und erhellen kann. Die Sterne bzw. der Lauf der Planeten werden somit zum Sinnbild für das Geschehen auf der Erde (aus: "Astrologie-Ausbildung, Band 1- Planeten, Häuser, Tierkreiszeichen" von Angela Mackert)

Auch für einen Autor kann astrologisches Wissens nützlich sein, denn es gibt vom Planetenlauf angezeigte Zeiten, in denen es besser ist, manche Dinge bleiben zu lassen und dafür andere zu tun. Da ich selbst nicht nur Autorin sondern auch geprüfte Astrologin bin, möchte ich mit dieser Artikelreihe allen Autoren (und natürlich auch allen sonstigen Interessierten) Hinweise auf solche Zeiten geben.

Aktuell: Merkur rückläufig im Stier

Merkur steht für Kommunikation, Sprache und Schriftwerk, also auch für die Autorentätigkeit.

Am Donnerstag, den 28.04.2016 um 19:20 Uhr wird Merkur rückläufig und bleibt das für ca. 3 Wochen.

Am 22.05.2016 um 15:20 Uhr endet die Rückläufigkeit. Der Planet wird direktläufig, wandert ab da wieder in seinem üblichen Lauf durch den Tierkreis.

Die Wirkung dieser Phase ist oft schon etwa drei Tage davor (also ab 25.04.16) zu spüren und klingt spätestens drei Tage danach aus (am 25.05.16).

Was sollte man in dieser Zeit besser bleiben lassen?


  • Veröffentlichungen sofern möglich auf die Zeit danach verlegen. Mögliche Gefahren, wenn man es trotzdem während der Zeit von Merkur rückläufig tut: Der Datentransfer klappt nicht einwandfrei; der Händler könnte das Cover übersehen und nicht abbilden; man könnte in der Buchdatei Fehler übersehen haben; die Zeit von der Einlieferung der Buchdatei bis zur Listung beim Buchhändler könnte unverhältnismäßig lange dauern, usw.
  • Keine Verträge unterschreiben. Mögliche Gefahren, wenn man es trotzdem während der Zeit von Merkur rückläufig tut: Der Vertrag stellt sich als unvorteilhaft heraus, man hat z.B. das Kleingedruckte überlesen. Wenn der Vertragsabschluss aus wichtigen Gründen nicht verschoben werden kann, dann den Vertrag auf jeden Fall überprüfen lassen.
  • Unbedingt ein Manuskript beenden wollen. Mögliche Gefahren, wenn man es trotzdem während der Zeit von Merkur rückläufig beenden will/muss: Es kostet viel mehr Kraft als zu anderen Zeiten, weil die Worte nicht wie gewohnt fließen; man könnte vergessen, abzuspeichern und sich so doppelte Arbeit machen. Falls man wirklich dranbleiben muss, unbedingt für ausreichend Pausen sorgen und sich einen großen Zettel "Abspeichern nicht vergessen!" an den PC heften.
  • Den Softwarekauf auf später verschieben. Mögliche Gefahren, wenn man es trotzdem während der Zeit von Merkur rückläufig tut: Man erwischt ein "Montagsmodell"; die Sendung kommt erst dann an, wenn Merkur wieder normal läuft, weil sie sich verirrt und z.B. eine Reise quer durch Deutschland hinter sich hat.

Wenn der Supergau eintritt (alles schon dagewesen): Sollte in dieser Zeit der PC seinen Geist aufgeben und/oder der Drucker/Scanner/Kopierer seine Arbeit verweigern, dann nimm das als Zeichen, dass du eine Pause einlegen sollst. Geh in die frische Luft und lass dein Gehirn frei werden für neue Ideen. Nimm dir eine Auszeit.

Natürlich kann all das, was oben gesagt wurde, auch zu normalen Zeiten passieren, aber in Zeiten von Merkur rückläufig ist die Gefahr um ein Vielfaches höher.


Was sollte man in dieser Zeit tun? Speziell für Merkur rückläufig im Stier (Erdzeichen):


  • Alles, was mit "Wiederkäuen" zu tun hat ... Merkur rückläufig ist z.B.eine sehr gute Zeit, um Manuskripte in Ruhe zu überarbeiten und zu ordnen. Garantiert wird man einiges Verbesserungswürdige finden und es könnten sich sogar überraschend gute Lösungen ergeben. Aber auch hier: Abspeichern nicht vergessen!
  • Gute Zeit für eine Reflektion der bisherigen Arbeit/Arbeitsweise. Entspricht deine Art zu schreiben noch deinen eigenen Bedürfnissen? Was hast du erreicht und mit welchem Aufwand? Welchen objektiven Rat würdest du einem Kollegen geben, wenn er dir deine Situation schildern würde.
  • Gute Zeit, um sich und seine Zeit neu zu organisieren.



Für alle, die tiefer in die Astrolgie einsteigen wollen: Mit der Buchreihe Astrolgie-Ausbildung von Angela Mackert kann man die Deutung eines Horoskops erlernen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen